Montag, 18. August 2008

Fisch kann light sein :))

Tja, wie gedacht haben wir nach den Garnelen - die nicht so ligh waren wie es klingt - tatsächlich einen light Fisch gegessen. Und das Rezept stammt - lecker - von der Eva!

SPECKANANAS MIT OFENFISCH

für 4 Personen
1/2 Ananas längs halbiert (ca 600g)
80g Bacon in Scheiben
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 große Rotbarschfilets à 400g (oder anderer weißer Fisch)
Butter für die Form und
2 EL Butter
1 EL kleine Kapern
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
100ml trockener Weißwein

1. Strunk der Ananas herausscheiden - oder stechen. Ananas schälen, die braunen Augen herausschneiden. Die Ananashälften quer in Scheiben teilen und mit je einer Scheibe Speck umwickeln.
Schalotten und Knoblauch abziehen, in Würfel schneiden.

2. Backofen auf 250°C vorheizen. Fisch abbrausen, trockentupfen und schräg in 6-7cm breite Stücke schneiden. Eine Gratin-Form einfetten, Fisch und Ananas hineinschichten.

3. Butter in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin glasig dünsten. Kapern einrühren, kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Wein angiessen.

4. Kapernbutter über Fisch und Ananas gießen, Auflauf im Ofen bei 250°C 10-15 Minuten gratinieren und in der Form servieren.

Dazu passt: Reis


Was meint Ihr? Light oder nicht?

Besitos

Mittwoch, 13. August 2008

Garnelen sind einfach LECKER!!

Heute hatten wir mitten in der Woche ein Sonntagsessen: aus 1kg King-Prawns ein leckeres Nudelgericht. So gesagt klingt das nicht so toll, aber wenn man sagt TAGLIATELLE MIT GARNELENSAHNE, dann klingt das doch schon wieder ganz anders oder?

Also, Rezept von der Silke, hiermit mein und unser Kompliment. Das Rezept wurde in die berüchtigte Lila Mappe der Familien-approved Rezepte übernommen!

Und es geht so:
Zutaten:
500 g rohe mittelgroße Garnelen TK (wir brauchten 1kg!!)
500 g frische Tagliatelle (wir brauchten für 4 Leute 750g)
60 g Butter
6 Frühlingszwiebeln, feingehackt
60 ml Brandy oder Weißwein oder Sherry (zur Not auch mehr...)
315 ml Crème double
1 EL frischer Thymian, gehackt
8 frische glatte Petersilie, fein gehackt
Geriebener Parmesan

Zubereitung:
Garnelen schälen und entdarmen.
Tagliatelle kochen.
Butter in einer Pfanne schmelzen, die Frühlingszwiebeln zufügen und 2 Minuten rühren. Garnelen 2 Minuten unterrühren, bis sie die Farbe wechseln. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Brandy (oder Wein oder Sherry) zugießen und 2 Minuten kochen. Crème double, Thymian und Petersilie zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. 5 Minuten köcheln, bis die Soße eindickt. Pikant abschmecken.

Sauce mit der Pasta vermischen. Mit Parmesan bestreuen.


Kann ich nur empfehlen, ist aber wieder mal nicht LIGHT... morgen gibt es Fisch :)) und ausserdem sind wir täglich auf dem Crosstrainer! Macht wirklich Spaß!

Mahlzeit!

Dienstag, 12. August 2008

Crepes mit Schinken und Creme Fraiche

Heute kocht der Chef! Es gibt selbstgemachte Crepes mit Schinken, Creme Fraiche und Emmental gerieben. Das genaue Rezept kann ich leider nicht liefern, weil es nur im Kopf existiert und nur mit "ca" und "nach Gefühl" Mengenangaben.

Aber im Grunde genommen macht man kleine und dünne Crepes (Geheimtipp von der Cheffamilie: etwas Zucker in den Teig), schmiert eine dünne Schicht Creme Fraiche drauf, legt eine große Scheibe gutem Schinken drauf, noch mehr Creme Fraiche (aiaiai... meine Diät...), gibt geriebenen Emmentaler drüber, einrollen und ca. 20 Min bei 190°C im Ofen überbacken.


Sehr lecker, aber wie gesagt, nicht die "Leichte Küche". Die Kinder lieben es und die großen Kinder auch!

Übrigens: war gestern einkaufen und es war wieder herrlich. Uhrzeit hat anscheinend gepasst, es war nicht zu voll. Und ich habe für den Kleinen alle Schulsachen gekauft... will wieder zur Schule gehen... aber hysterische Mütter und tausend Kinder dabei... wer ist denn so blöd und nimmt die Kinder MIT zum Schulmaterial einkaufen??? Selber Schuld :))

Carpe Diem

Freitag, 8. August 2008

Einkaufen... Geld ausgeben... sich rumärgern?

Wer geht denn gerne einkaufen? Ich jaaaaaaaaa!!! Aber ich HASSE übervolle Supermärkte.

Hier ist es in der Urlaubszeit ein Disaster... egal zu welcher Zeit man geht:

9-11h Urlauber decken sich für den Tag am Strand ein
11-14h Lokale UND Urlauber kaufen noch schnell was für Mittag (wie kann man nur so schlecht organisiert oder spontan sein?)
14-20 oder 22h alle anderen kaufen ein (16-18h kommen natürlich NOCHMAL die Urlauber, die schnell, schnell noch leckere Leckereien für den Abend brauchen... wie Gourmet kann man in einer Campingküche sein???)

Dann ist der Tag vorbei und man muss auf den nächsten warten. So mir heute passiert... Ich gehe einkaufen um 10:40h weil mein Schatzi mitkommen wollte. Dann doch nicht... dann war es zu spät. Die erste Fuhre war noch da und die zweite schon da...

Meine Liste war lang, wollte endlich mal wieder in geordneten Verhältnissen planen, einkaufen und kochen. Für vier ist es zum Improvisieren auf Dauer etwas kompliziert (für mich zumindest).

Wollte vorher noch Autowaschen, vergessen daß freitags jeder seine Kiste noch schnell aufpolieren will. Aufgegeben...

Dann: parken war schonmal unmöglich, dreimal rumgefahren, nix gefunden und am Ende der Welt nebenan geparkt..... grrrr.... meine Laune war schon im Eimer.

Endlich im Supermarkt. Erster Blick auf die Kassen... riesen Schlangen! Laune im Eimer x3 und ich beschloss spontan (unter dem nötigen Druck geht es anscheinend doch!) nur für heute Mittag und Abend einzukaufen.

Lachs statt frisch von der Fischtheke dann TK und Sahne für Aprikosencreme (Rezept folgt sobald ich sie mache) vergessen. Mann, ich hasse volle Supermärkte.

Dafür schenke ich euch ein super Rezept für LACHS (ausnahmsweise mal nicht von Chefkoch.de sondern aus dem TV hier in einer englischen Sendung):

Wenn es geht, Lachsfilets (ich rechne 1-1,5/Person) mit Haut kaufen. Marinieren, wenn es geht ein paar Stunden im Kühlschrank.

Dafür nehme ich eine Tüte, alle Filets rein, Sojasauce, Salz, Korianderkörner gemahlen (ruhig viel), etwas Salz (vorsicht: Sojasauce ist schon salzig!), etwas Zucker dazu. Gut schliessen, durch Kneten und Massieren gut mischen, Kühlschrank.

Ofen auf 190 Grad C vorheizen.

In Olivenöl die Filets auf der Hautseite 2-3 Min anbraten. Wenn keine Haut vorhanden, dann nur 1 Min anbraten oder garnicht. Dann in eine ofenfeste Form - wenn noch Sauce vom Marinieren übrig ist einfach drüber - und 20 Min im Ofen braten.

Wir essen dazu Kartoffelbrei oder Nudeln und als Gemüse grüne Bohnen. Aber man kann theoretisch alles mögliche dazu essen.

SEHR LECKER!


Prost und bon appetit :))

Donnerstag, 7. August 2008

Was gibt ein Tiefkühlschrank so alles her?

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gibt so ein TK ziemlich viel her (wenn man es findet).

Erstmal erstaunlich viel und lange FLEISCH. Mein Heiligtum, das argentinische Rindfleisch darf nur ich schneiden und braten.

Dann noch viel
- Lamm,
- Schaf,
- Würstchen zum Grillen (zu viele),
- Chilli,
- Bolognese (die besagte),
- wohl portioniertes und mit Genuss gegessenes Bauernbrot von Silke&Harry,
- etwas Eis (nicht aus der eigenen Eismaschine sondern Häagen Dazs - beste der Welt ist Dulce de Leche)
- Butter für Kuchen
- kleingehacktes und portioniertes Suppengrün für Suppen (hier leider nicht vorportioniert als Bund zu bekommen wie in DE, daher alles groß kaufen, hacken und einfrieren, weil so viel Suppe kann man garnicht auf einmal essen...)

Und heute, mangels Einkaufen gehen, habe ich sogar noch Spätzle rausgezaubert und es gab Käsespätzle mit Schafskottlets. Dazu guaraná aus dem Online-Brasilien Shop und für die Kinder war es das "Essen des Jahres".

Tja, da macht man sich doch so die einen oder anderen Gedanken:

- warum macht man sich immer so viel Aufwand um neue und raffinierte Rezepte?
- warum ist der Fundus TK nicht unerschöpflich, ohne das man ihn füllen muss?
- sollte man alles etwas lockerer sehen?
- was schätzen die Kinder wirklich an Spätzle und guaraná?
- evtl ist es ja nur gut weil es das so selten gibt...

Fragen über Fragen...

Viele werden heute unbeantwortet bleiben... vielleicht kann mir jemand etwas Aufhellung bringen :))

Merci beacoup und bis bald

Übrigens: DAS ist angeben=>
DSC02852

Dienstag, 5. August 2008

Nudeln und Eis

Eigentlich bin ich beim Küchenutensilien-Kauf immer recht spontan und entscheidungsfreudig. Aber es gibt zwei Geräte, zu denen ich mich bis heute nicht durchringen konnte:

- Nudelmaschine
- Eismaschine

Beides esse ich sehr gerne, aber meine Fragen:

1. Schmecken selbstgemachte Nudeln wirklich so viel besser als gekaufte wie der Aufwand größer ist? Anders: lohnt sich der Aufwand wirklich? Vielleicht sollte ich es mal mit Teig machen und ausrollen probieren, dann auf Nudelmaschine umsteigen. (bin heute wieder von einem Video auf chefkoch.de inspiriert worden, wo ein Italiener zeigt, wie Nudelmachen geht... )

Tja, ihr lacht, aber das sind wirklich wichtige Fragen in meinem Leben!

2. Ißt man wenn man eine Eismaschine hat mehr Eis oder ist das Eis das man sowieso ißt nur leckerer und selbstgemacht? Im Moment glaube ich an ersteres, so dass ich die Entscheidung für diese Maschine noch aufschiebe (bei meinen und unseren Kilos zu viel sowieso keine Frage im Moment).

Aber was ich mir demnächst wirklich gönne ist eine sündhaft teure und GEILE Küchenmaschine, wo die Portionen die wir brauchen (jeder der schon mal hier war weiß wovon ich spreche!) auch reinpassen und mir die Arbeit etwas erleichtert.

Hab sie auch schon ausgesucht... Edelstahlschüsseln und -rührgeräte, alles was das Herz höher schlagen lässt. Fehlt nur noch die Finanzierung :))

Bis dahin knete ich unseren Fleischpflanzerlteig händisch... sinnlicher...

Apropos sinnlicher: ich mache mir auch viel Gedanken über unsere gesunde (oder manchmal weniger) Ernährung. Die Kinder werden nicht von mir indoktriniert, sondern es wird vorgelebt. Leider auch von anderen, so dass sich mein "Vorleben" manchmal nicht stark genug durchsetzen kann :))

So z.B. mit Brot. Ich bin ja Fan von Vollkorn. Wegen Verdauung, Vitaminen, etc. In Frankreich normalerweise total fehl am Platz. Aber seit einiger Zeit ist es mir gelungen, den jungen Teil der Familie dafür zu begeistern oder heimlich - schleichend - vorlebend zu überzeugen.

Sobald aber andere Einflüsse im Haus sind (die ihren Einfluss schon vieeel länger auf alle ausüben als ich), wird wieder auf WEISSBROT der übelsten und geschmacklich neutralsten Sorte umgestellt, automatisch... macht mich traurig. Naja, man kann die Welt manchmal nicht verändern...

CIMG1832
So, hier ein drittel der Fischtheke meines Lieblingssupermarktes... da macht gesund ernähren Spass...

Hätte fast vergessen, euch mein geniales Rezept (bin sehr bescheiden) für Bolognese zu geben. Ist mir heute in dem Video (wo es später auch um Lasagne geht) bestätigt worden, dass ich fast alles richtig mache :)) - muss fairerweise zugeben, dass das Rezept mal wieder von Chefkoch.de ist...

Bolognese Sauce

Zutaten für 3 Portionen
500 g Hackfleisch vom Rind
1 gr. Dose Tomatenmark
1 Zwiebel
¾ Liter Wasser
Brühe, Instant (Pulver)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüss
1 Zehe Knoblauch
Koriander
Oregano
Ingwerpulver
Tabasco

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten. Das Hackfleisch mit in die Pfanne geben und anbraten. Nun die Dose Tomatenmark unter die Hackfleischmasse geben und mit Instant-Brühe bestreuen. Jetzt je nach Geschmack mit den Gewürzen würzen (nicht sparen, haben Sie Mut). Jetzt die Pfanne mit dem Wasser auffüllen und verrühren. Die Sauce noch einmal mit den Gewürzen abschmecken und zugedeckt ca. 1 Std. auf kleinster Stufe köcheln lassen. Nach der Stunde die Sauce noch einmal abschmecken.
Am besten schmeckt Spaghetti Bolognese natürlich mit frischem Parmesan.

Montag, 4. August 2008

es kam wie es kommen musste...

Es kam wie es kommen musste: mein Abendessen bestand aus einem restlichen Stück Pizza mit vieeel Käse und einem Gläschen Rosé... bei dieser Hitze hier (Grüße an evinha... Link mit dem Wetter ist für alle die aus schmerzhafter Erfahrung nicht mehr an die Sonne hier glauben!) ganz kalt seeeehr bekömmlich.

Bag in Box (wer das nicht kennt: Wein im Beutel im Karton - normalerweise, beruflich bedingt, würde ich es anders erklären... aber das führt zu weit) von La Cadierenne: sehr schöner Wein, dunkle, intensive Farbe und anders als die sonstigen Roseechen die man so bekommt, sehr vollmundig. Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. LECKER! www.cadierenne.com oder Bestellungen einfach bei mir (gegen Abholung)!

Ah! 14% VOL Alk und extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun mache ich mir schon wieder viele Gedanken, was in den nächsten Wochen so gekocht wird, da die Kinder ab morgen - nach einem Monat! - wieder da sein werden. Da ist 2x kochen/Tag angesagt und es sollte FLEISCH sein.

Habe schon viele Rezepte gesammelt, die ich unbedingt ausprobieren möchte.

Quellen dafür sind:

- chefkoch.de mit dem täglichen Rezept per Mail,
- meine Mutter, die sehr praktisch veranlagt ist und lecker kocht,
- meine guten Freundinnen die alle drei sehr gut kochen: Eva, Silke und Simone,
- eines meiner fünf Millionen Kochbücher
- eines der tausend Zeitschriften, die ich pro Monat kaufe
(habe endlich Saveurs abonniert!! Empfehlenswert aber nur für Französischkönner...)

Ihr könnt gespannt sein auf:
- HACKSTEAKS MIT ZITRONENKARTOFFELN
- TAGLIATELLE MIT GARNELEN-SAHNE (geht gerade noch statt Fleisch!)
- MARINIERTER LACHS VOM GRILL MIT RUCOLAPESTO
- SPARERIBS IN HONIGSAUCE
etc etc etc

Gute Nacht...

DSC02761
für alle, die unsere Küche noch nicht gesehen haben...

Wochen der mageren Kühe

Tja, mitten in meinem Abnehmwahn habe ich mich entschlossen, diesen Blog zu gründen. Mutig...

Hier werde ich meinen Gedanken zum Thema Lebensmittel, Kochen, Lust, Familie, Genießen, Wein, Küchenzubehör, und viel mehr freien Lauf lassen.

Es sind Themen, die mich schon lange sehr intensiv bewegen und ich möchte in 30 Jahren wieder nachlesen können, was mir mit 37 so alles für ein Quatsch durch den Kopf ging (als hätte man nix besseres zu tun!)

Also, ran ans Essen
soninha

PS: heute Mittag gab es WW (Anm. d. Redaktion: das wir öfter vorkommen und steht für WeightWatchers - mehr dazu später) Rinderfilet auf Pilzspaghetti. Lecker, aber wir haben zu zweit leider schon die Portion für 4 mittags aufgegessen (der Rest war eigentlich für mein Abendessen alleine vorgesehen...). Nun habe ich nix für heute Abend und sehe das Unheil nahen: naschen, naschen, naschen. Für einen alleine macht es nicht viel Spaß, anständig zu kochen...

Spaghetti-mit-Rinderfilet-WW2
Aus dem Kochbuch von WeightWatchers "Kartoffel & Pasta"
Tipp: beim Klicken auf das Bild wird es vergrößert, noch mal mit der Lupe klicken dann wird es leserlich...

sehe schon: muss noch viel üben :)) noch kein Meister vom Himmel gefallen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Na gut, quero só ver!!!...
Na gut, quero só ver!!! É ver pra crer. :)
baschny - 27. Mär, 01:17
jetzt....bald...
Bald Ernesto, genau!!! Wir sind wieder da in dose dupla! Abwarten..... auf.. .
evinha - 26. Mär, 11:13
Bald... bald...
Bald geht es wieder los! Eva hat uns auch wieder gefunden!...
soninha - 25. Mär, 22:30
Natal 2008
Uau Sonia, acabou a "Kochlust"? Schon über ein Jahr...
baschny - 24. Mär, 22:04
Es weihnachtet überall...
Tja, nach diesem ausführlichen Beitrag von der Eva...
soninha - 24. Dez, 15:53

Suche

 

Status

Online seit 5764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mär, 01:17

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren